.
_________________

Beratungsleistung
_________________
_________________

Treibstoffhandel
_________________
_________________

Persönlichkeitsprofil
_________________
Pflanzenöl

Beim Einsatz von Pflanzenölen sind die Motoren grundsätzlich einer höheren Brennraumverschmutzung, höheren Verkokungen im Bereich der Brennkammer, den Kolbenringen und auch den Einspritzdüsen ausgesetzt. Viele Anbieter von 2-Tank Systemen meinen, dass durch die Verwendung von fossilem Diesel im Kaltstartverfahren und auch im Teillastbereich das Problem gelöst sei. Das System kann dann automatisch oder von Hand auf den anderen Tank umgestellt werden, und das Fahrzeug wird im Vollastbereich mit Pflanzenöl betrieben. Leider sind diese Anlagen aber auch sehr kostenintensiv. Eine Amortisation der Investition ist in kurzer Zeit nicht möglich. Unternehmer, die sehr spät in diese Richtung investierten, wurden durch den momentan enormen Preisanstieg der Pflanzenöle überrascht und können ihre Investition zurzeit nicht nutzen. Pflanzenöl ist aus Preisgründen derzeit wirtschaftlich nicht lukrativ genug.
Eine Alternative zu den 2-Tank Systemen ist die biochemische Motorenreinigung und Fahrzeugaufbereitung. Bei dieser Vorgangsweise wird technisch an den Fahrzeugen nichts verändert. Dem gebrauchten Öl werden Additive zugegeben um die Verkokungen im Brennraum und hinter den Kolbenringen zu lösen und um die Elastizität wieder herzustellen. Zusätzlich werden Reinigungsmittel zur Reinigung der Einspritzdüsen über die Treibstoffleitungen gespült. Auch über den Ansaugtrakt werden Reinigungsadditive beigemengt um die Einspritzdüsen von außen zu reinigen. Durch diese Vorgangsweise konnten wir einen nahezu problemlosen Fahrbetrieb erreichen. Auch die Kompression der Motoren wurde nachweislich verbessert (das konnte durch Messungen von MAN und Volvo in Graz bewiesen werden). Ich habe einige große Unternehmer beim Einsatz dieser Technologie begleitet. Alle Anwender waren auch nach einem Einsatz über mehrere 100.000 km mit den Ergebnissen zufrieden.
» Arten von Pflanzenöl ...
» Pflanzenölnorm ...
» Fahrzeug- Herstellerfreigaben ...
» Hinweise im Einsatz mit Pflanzenöl ...
» Preis und Liefergarantien ...
» Technische sowie Biochemische Möglichkeiten ...
» Fördermodelle im Einsatz mit Biodiesel ...
« Treibstoffhandel
© Manfred Reichenhauser - - office@reichenhauser.at - - Impressum